Zahngoldrecycling

Gold im Mund sieht man heute zwar immer seltener beim Lächeln hervorblitzen, dies bedeutet aber nicht, dass Zahngold ein Relikt der Vergangenheit ist. Auch wenn Gold für Kronen heute oft nicht mehr direkt sichtbar eingesetzt wird, verwenden Zahnärzte das Edelmetall doch noch oft für die Unterkonstruktion von Brücken / Implantaten bzw. für langlebige und allergieunempfindliche Inlays. Dentalgoldlegierungen lassen sich mit farblich dem Bestand abgestimmten Keramiken verblenden.

Wer alte Füllungen / Goldkronen beim Zahnarzttermin ausgetauscht bekommt, kann diese ebenso bei der ESG zum Zahngoldrecycling einliefern, wie Dentallaboratoren und Zahnärzte mit ihre gesammelten alten Dentallegierungen bzw. Guß- und Polierrückstände. auch.

Der Ankaufswert von Zahngold richtet sich nach dem jeweiligen Edelmetallgehalt. Neben Gold ist in Dentallegierungen meist auch noch Silber, Platin und Palladium enthalten. Alle vier Edelmetalle werden bei der ESG analysiert und zum Tagesschmelzpreis angekauft.



Zahngoldkronen
Zahngoldkronen